Bildschirmfoto von Capture One Pro

Capture One Pro

Startschwierigkeiten

Wenn man von Lightroom (LR) kommt, dann stellen sich zu Beginn einige Hürden. Das ist nicht der Fehler von Capture One Pro (C1), sondern die Gewohnheit. Hat man schon hunderte Stunden mit einem Programm verbracht, dann ist das immer eine hohe Hürde. Aber – vieles wird nur einfach anders benannt, aber mit etwas suchen kommt man schon weiter. Als Erstes solltest du das folgende Video schauen: https://www.youtube.com/watch?v=Q6dNml1nrPg. Dann geht es recht schnell vorwärts. Und siehe da, man lernt einiges, sogar über LR. Beispiele:

Fehlende Bilder im Katalog

Fehlende Bilder im Katalog können nicht einfach gefiltert werden wie in LR. Dort gibt es ein eigenes Menü für die Bibliothek inkl. dem Eintrag, «Nach allen fehlenden Fotos suchen». Die Lösung: Man «synchronisiert» einen Ordner oder den ganzen Katalog. Dann kann man im erscheinenden Dialogfeld den Eintrag «Fehlende Bilder entfernen». Man kann diese Bilder auch anzeigen lassen. Nach dem Synchronisieren sind die fehlenden Bilder weg.

Maskierungen

In LR gibt es

  • AI-Masken wie «Motiv», «Himmel», «Hintergrund», aber auch
  • «Pinsel», «Lineare Verläufe», «Radialverlauf» und «Bereich». Auch werden hier nach entsprechendem Training Personen angezeigt.
  • Reparatur mit «Inhaltsbasiertem Entfernen», «Reparieren» und dem «Kopierstempel»
  • «Rote-Augen-Korrektur»

In C1 habe ich diese Werkzeuge nicht auf Anhieb gefunden. Falls das auch jemandem so geht, hier die entsprechenden Hinweise. Die Pendants zu den erwähnten Funktionen von LR heissen hier «Ebenen & Masken» im Werkzeug «Anpassen». Logisch, wenn man es weiss.

  • AI-Masken werden hier mit «Objekt» resp. «Hintergrund» angeboten
  • Dazu kommen verschiedene «Pinsel», das «Verlauf»-Werkzeug, die «Radiale Verlaufsmaske», die «Reparakturmaske» und die «Klonmaske».
  • Der Einsatz jedes Werkzeugs erfolgt auf einer neuen Ebene.
  • Dann gibt es noch Werkzeuge, um Masken wieder zu löschen.

Das Konzept funktioniert dann so wie in einer Bildbearbeitung.

Belichtung und HDR

Die Begriffe «Belichtung» und «Helligkeit» sind nicht so einfach auseinanderzuhalten. In LR gibt es die «Helligkeit» nicht. Und alles ist unter «Tonwert» zusammengefasst. «Tonwerte» gibt es in C1 auch, aber als Grafik. Generell kann man sagen, dass in C1 die Regler weniger «rabiat» zugreifen als in LR.


Diesen Beitrag weitersagen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert