Gastlosen mit dem ersten Schnee

Gastlosen und Jaunpass

Am 6./7.11.2023 habe ich einen Ausflug mit dem Van zur Gastlosen gemacht. Vor etwa 2 Jahren habe ich diesen Berg zusammen mit Freunden zum ersten Mal gesehen. Irgendwann habe ich gesehen, dass da ein Felsloch ist, durch welches die Sonne manchmal hindurchscheint, das sogenannte Grossmutterloch. Als ich angekommen bin, hat es nicht so ausgesehen, als ob man gross die Sonne sehen würde. Es war eisig kalt, aber es war sehr spannend, zu sehen, was sich das Wetter entwickeln würde.

Da es sehr früh dunkel wurde, habe ich mal einen Versuch für Nachtaufnahmen gemacht. Es war etwas enttäuschend. Also zurück zum Van und schlafen. Nach Mitternacht bin ich dann aufgewacht und es war sternenklar. Also anziehen, Kamera konfigurieren und los. Ich bin schon fast vor dem Van gestürzt, da es vorher einen kurzen Eisregen gegeben hat. Das habe ich nicht mitbekommen. Nach ein paar 100 Metern hatte ich genug vom Balancieren. Also habe ich das Stativ aufgestellt und ein paar Minuten den Sternenhimmel genossen. Anschliessend habe ich mich entschieden, ein 360-Grad-Panorama zu machen.

Das Bild ist mit etwas über 17000 Pixel riesig und dank der Rauschreduktion der Software könnte man das Bild wohl auf 4-5 m Breite vergrössern. Hier in diesem Beitrag sind etwas mehr als 3000 px.

Am nächsten Morgen habe ich dann versucht, die Sonne zu erwischen, wenn sie durch das Grossmutterloch scheint.

Knapp dran war ich schon, geklappt hat es nicht ganz. Das Leuchten der Sonne war für einen ganz kurzen Moment sogar recht stark. Vielleicht ein anderes Mal.


Diesen Beitrag weitersagen

Kommentare

Eine Antwort zu «Gastlosen und Jaunpass»

  1. Fantastisch. Gratuliere dem Profifofograf!! S

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert